Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um die 24-Stunden-Betreuung. Weitere Informationen über unser Angebot finden Sie ausserdem auf den einzelnen Webseiten.
Häufige Fragen
Die im-alter-daheim GmbH erbringt ausschliesslich Betreuungsleistungen. Weiterführende Leistungen (auch der einfachen Grundpflege nach Art. 7 KLV) sind den Spitex-Betrieben vorbehalten und können daher von unseren Betreuerinnen nicht abgedeckt werden. Zur Veranschaulichung der Unterschiede dient die folgende Übersicht mit typischen Betreuungs- sowie Pflegeleistungen.
Betreuungsleistungen | Pflegerische Leistungen gemäss KLV |
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Erste Hilfe | Wundpflege, Verbände legen |
Notrufe tätigen | Klienten betten und/oder lagern |
Erinnerung an Termine | Verabreichen von Medikamenten |
Haus- und Reinigungsarbeiten | Hilfe bei der Körperhygiene |
Gemeinsames Kochen | Hilfe bei der Mundhygiene |
Bei einer 24-Stunden-Betreuung wird die zu betreuende Person rund um die Uhr betreut und überwacht. Ob eine solche Betreuung angezeigt ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Dabei sind nicht zuletzt der Grad der Betreuungsbedürftigkeit, die Menge und das Ausmass von Barrieren im Alltag und die Betreuungsbereitschaft der Angehörigen zu beachten.
Grundsätzlich gilt: Sind Betreuungsbedürftige für die Ausführung vieler Alltagshandlungen auf die Hilfe Dritter angewiesen und dies grundsätzlich zu jeder Tageszeit und können Angehörige diese Hilfe nicht umfassend leisten, so ist eine 24-Stunden-Betreuung oft die einzige nachhaltige Lösung.
Die im-alter-daheim GmbH bietet ihre Dienstleistungen schweizweit an. Unabhängig von Ihrem Wohn- oder Aufenthaltsort ist somit eine Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen grundsätzlich möglich.
Die im-alter-daheim GmbH bietet ihren Klienten eine 1:1‑Betreuung an. 1:1‑Betreuung (auch eins-zu-eins-Betreuung) bedeutet, dass die gesamten Betreuungsleistungen und –prozesse auf die betreuungsbedürftige Person ausgerichtet ist. Dies ermöglicht einen vertieften, zwischenmenschlichen Kontakt und bietet Raum für die erwünschte und benötigte persönliche Zuwendung.
Unsere Betreuerinnen kümmern sich ausschliesslich um Sie oder ihre betreuungsbedürftigen Angehörigen. Dieses Konzept der 1:1‑Betreuung wirkt sich somit in vielfacher Hinsicht positiv auf die Lebensqualität der zu betreuenden Personen aus. Allein schon die Aussicht auf eine professionelle Betreuung im gewohnten sozialen Umfeld und in den eigenen vier Wänden kann das geistige Wohlbefinden der Betroffenen enorm verbessern.
Die im-alter-daheim GmbH bietet ausschließlich Betreuungsdienstleistungen an. Unsere Betreuerinnen übernehmen somit nur Betreuungs- und Haushaltsarbeiten. Leistungen, die darüber hinausgehen und unter den KLV-Leistungskatalog fallen, sind hingegen den anerkannten Spitexorganisationen vorbehalten.
Unsere Betreuerinnen unterstützen ihre Klienten auf zweierlei Weise, einerseits bieten sie eine Stütze bei der Bestreitung des Haushalts und der alltäglichen Aufgaben, andererseits nehmen sie eine Vielzahl kaum zu überschätzender zwischenmenschlicher Aufgaben wahr.
- Hilfe im Haushalt und im Alltag:
Einerseits übernehmen sie vor Ort alle Arbeiten, die zur Haushaltsführung gehören und zu deren Ausführung die Betroffenen selbst nicht mehr alleine in der Lage sind: Waschen, Abstauben, Kochen, Bügeln, Staubsaugen, kleinere Gartenarbeiten, usw. Betagte und kranke Menschen, die den Haushalt und die Herausforderungen des Alltags nicht mehr alleine bestreiten können, finden dadurch wieder zurück in ein strukturiertes, stressfreies Leben in den eigenen vier Wänden. Unsere Betreuerinnen bieten ihre Hand zur Unterstützung an und begleiten Sie oder Ihre Angehörigen durch den Tag. Kurz gesagt: Unsere Betreuerinnen sehen sich in der Rolle eines guten Freundes, der Ihnen zur Seite steht. - Begleitung auf zwischenmenschlicher Ebene:
Eine weitere, nicht minder wichtige Aufgabe unserer Betreuerinnen besteht darin, die Klienten auf zwischenmenschlicher Ebene zu unterstützen. Darin unterscheidet sich auch eine Betreuerin von einer Haushaltshilfe. Es geht nicht nur darum, für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen; eine Betreuerin versteht sich als Ansprechpartnerin und Vertrauensperson, als Begleitung und Unterstützung im Alltag, als Fürsprecherin und Interessensvertreterin, kurz: als zuverlässige Stütze und Hilfe in jeder Lebenslage.
Für jegliche Probleme und unvorhersehbare Vorfälle ist die im-alter-daheim GmbH für Sie da. Für Ihre Anliegen vor, während und nach einem Betreuungseinsatz sind wir Ihr Ansprechpartner. Sollte also beispielsweise eine Betreuungskraft krank werden, organisieren wir schnellstmöglich eine Ersatzkraft.
Solche und ähnliche organisatorische Tätigkeiten führen selbstverständlich zu keinerlei Mehrkosten für Sie und Ihre Angehörigen. Für alle Ihre Anliegen ist stets jemand erreichbar.
Für Sie fallen bis zur Unterzeichnung einer Servicevereinbarung keine Kosten an. Das Abklärungsgespräch bei Ihnen zuhause ist kostenlos, genauso wie alle weiteren Vorabklärungen und Gespräche. Erst wenn Sie sich entschieden haben, unsere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und daraufhin eine Servicevereinbarung abgeschlossen wurde, entstehen für die zukünftigen Dienstleistungen Kosten.
Die Betreuungskraft benötigt ein abschliessbares Zimmer mit Kleiderschrank und ein eigenes Bett. Der Zugang zu Toilette, Bad und Küche gehört ebenso dazu. Ein Internetzugang wäre zeitgemäss. Bei der Umsetzung können wir Ihnen gerne zur Hand gehen.
24-Stunden-Betreuung bedeutet natürlich nicht, dass die Betreuungskraft 24 Stunden am Tag arbeitet. Wie jeder andere Mensch hat auch die Betreuungskraft das Bedürfnis auf Freizeit und Erholung. Das Arbeitspensum sollte deshalb 40 Stunden pro Woche nicht überschreiten. Dabei können die genauen Einsatzzeiträume in Absprache mit der Betreuungskraft flexibel festgelegt werden.
Übliche Pausenregelungen mit bis zu einem freien Tag pro Woche verstehen sich von selbst (je nach Betreuungsform). Auch die Regelungen zum Mindestlohn werden selbstverständlich eingehalten. Die Anwesenheit (fast) rund um die Uhr gibt Ihnen aber auf jeden Fall die nötige Sicherheit für allfällige Notfälle.
Auch bei unvorhergesehenen Ereignissen betreffend die Betreuung bzw. die Betreuungsperson sind wir jederzeit für Sie erreichbar. Sollten z.B. veränderte Umstände dazu führen, dass es einer Änderung der Servicevereinbarung bedarf, so ist dies natürlich möglich. Gleiches gilt bei Konflikten jedweder Art mit der Betreuungskraft oder bei unvorhersehbaren, längeren Aufenthalten ausser Hause. Wir werden stets bemüht sein, eine lückenlose und wunschgemässe Unterstützung zu gewährleisten.
Doch, kurzfristig schon. Die meisten Menschen verfügen jedoch weder über das notwendige Wissen noch haben sie die benötigte Zeit und die Erfahrung, einen Angehörigen längerfristig alleine zu betreuen. In den allermeisten Fällen scheitern diese Versuche schlicht daran, dass die betreuenden Angehörigen an ihre Belastungsgrenze stossen. Berufliche, soziale und persönliche Verpflichtungen verunmöglichen es den Angehörigen vielfach, die für eine Betreuung benötigten Kapazitäten aufzubringen, der körperliche und geistige Druck auf die Angehörigen tut oft sein Übriges.
Aus diesem Grund ist es für Betroffene und Angehörige in der Regel die wesentlich bessere, verträglichere und mittelfristig beständigere Lösung, Hilfe durch ein professionelles Betreuungsunternehmen in Anspruch zu nehmen. Als Betreuungsanbieter rekrutieren wir qualifiziertes Personal, übernehmen für Sie Lohnabrechnungen sowie Abrechnungen für Sozialleistungen, holen sämtliche Bewilligungen bei Behörden ein und sorgen für Ersatz im Falle eines Ausfalls der Betreuerin. Wir verstehen uns dabei als Ihre Organisatoren und Problemlöser.
Sollten Ihre Fragen noch unbeantwortet sein, rufen Sie uns gerne an oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular. Wir würden uns freuen, auch Sie zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen.